Was ist (ein) Blaufeuer?

In der Seefahrt versteht man unter einem Blaufeuer das internationale Signal zum Herbeirufen eines Lotsen.

Als Beratungsnetzwerk verstehen wir uns als Lotsen, die Führungskräfte in Fahrt bringen und auf ihrer Fahrt begleiten. Die Metapher des Lotsen steht für unsere Grundhaltung: der Lotse kommt für kurze Zeit an Bord, er unterstützt den Kapitän bei einem schwierigen Manöver und zieht sich danach wieder zurück. Es ist die zeitlich begrenzte Zusammenarbeit zweier Profis.

Unsere Zielgruppen

Führungskraft ist nicht gleich Führungskraft, weder von der Persönlichkeit, noch von der Hierarchie, geschweige denn, was Branche und Unternehmensgröße anbelangt. Damit sind die Bedürfnisse und Anforderungen an uns heterogen und spannend.

  • Team- und Gruppenleiter – Wir vermitteln die Leadership-Basics für operativ tätige Führungskräfte in Seminaren und Workshops.
  • Abteilungsleiter – Leadership für erfahrene Führungskräfte, Feintuning, vor allem Bewusstsein für die eigene Zielgruppe: Abteilungsleiter führen Führungskräfte! Wir blicken dabei auch in der Hierarchie nach oben, einerseits auf die Vorbereitung zum nächsten Karriereschritt und immer auch auf die Frage “Wie führe ich meinen Chef?”.
  • Bereichsleiter – Führungskräfte mit viel Erfahrung, die man kaum noch mit einem Zweitages-Training lockt. Wir locken (neben unserem Coaching-Angebot) mit der Lernreise – einem Social Outdoor Training, das wir den jeweiligen Bedürfnissen der Zielgruppe anpassen.
  • Geschäftsführer – Für diese Manager sind wir Sparringpartner in der Reflexion, der mit dieser Rolle verbundenen Herausforderungen und Aufgaben und den eigenen Bedürfnissen, Zielen und Sehnsüchten.